A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | AA | AB | AC | AD | AE | AF | AG | AH | AI | AJ | AK | AL | AM | AN | AO | AP | AQ | AR | AS | AT | AU | AV | AW | AX | AY | AZ | BA | BB | BC | BD | BE | BF | BG | BH | BI | BJ | BK | BL | BM | BN | BO | BP | BQ | BR | BS | BT | BU | BV | BW | BX | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Leistungsvergleich Kraftfahrt - Elektro-/Hybridfahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 | Barmenia (Adcuri) | Barmenia (Adcuri) | Allianz | Allianz | Allianz | Alte Leipziger / Hallesche | Alte Leipziger / Hallesche | Alte Leipziger / Hallesche | AXA | AXA | AXA | Baloise | BavariaDirekt | BavariaDirekt | BavariaDirekt | BGV | BGV | BGV | Concordia (Concordia oeco LV / BHW) | Concordia (Concordia oeco LV / BHW) | R+V (Pascon / KRAVAG / Condor Komposit) | R+V (Pascon / KRAVAG / Condor Komposit) | R+V (Pascon / KRAVAG / Condor Komposit) | R+V (Pascon / KRAVAG / Condor Komposit) | R+V (Pascon / KRAVAG / Condor Komposit) | R+V (Pascon / KRAVAG / Condor Komposit) | DA direkt | DA direkt | DA direkt | Dialog (Advocard) | Dialog (Advocard) | Dialog (Advocard) | Die Bayerische | Die Bayerische | Die Bayerische | Die Bayerische | Die Bayerische | Die Bayerische | FRIDAY | FRIDAY | FRIDAY | HDI | HDI | Helvetia | Itzehoer | Itzehoer | Itzehoer | Itzehoer | Janitos | Janitos | Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt | Neodigital | Neodigital | Neodigital | Öffentliche Braunschweig | Öffentliche Braunschweig | Öffentliche Braunschweig | Volkswohl Bund (prokundo / Die Dortmunder) | Volkswohl Bund (prokundo / Die Dortmunder) | Volkswohl Bund (prokundo / Die Dortmunder) | Sparkassen DirektVersicherung | Sparkassen DirektVersicherung | Sparkassen-Versicherung Sachsen | Sparkassen-Versicherung Sachsen | SV SparkassenVersicherung (ÖRAG) | SV SparkassenVersicherung (ÖRAG) | VKB Versicherungskammer | VKB Versicherungskammer | Verti | Verti | VHV | VHV | Württembergische (AdamRiese) | Zurich | |||
3 | Zusatzinformationen | Adcuri Top-Schutz | Adcuri Premium-Schutz | Smart | Komfort | Premium | Compact | Classic | Comfort | Mobil kompakt | Mobil komfort | Mobil komfort mit Premium-Schutz | All-in | Komfort M | Komfort L | Komfort XL | Basis inkl. Elektro Plus | Klassik inkl. Elektro Plus | Exklusiv inkl. Elektro Plus | Classic | Premium inkl. OECOdrive | Condor KfzPolice | Kravag KfzPolice | R+V KfzPolice comfort | R+V KfzPolice premium | Kravag KfzPolice inkl. Kasko Spezial | R+V Police Premium inkl. Kasko Spezial | Basis | Komfort Flex | Komfort | Klassik | Premium | Premium mit VollkaskoPLUS | Smart | Pangaea Life E-Drive Smart | Komfort | Pangaea Life E-Drive Komfort | Prestige | Pangaea Life E-Drive Prestige | Original | Zahl-pro-Kilometer | Eco | Motor Komfort | Motor Premium | eCar | Comfort Drive | Comfort Drive inkl. bessergrün | Top Drive | Top Drive inkl. bessergrün | Compact | Advanced | AutoPremium | Tarif S | Tarif M | Tarif L | Basis | Komfort inkl. ElektroPlus | Premium inkl. ElektroPlus | prokundo Easy | prokundo Comfort | prokundo Best | AutoBasis | AutoPlusProtect | Autoversicherung inkl. Elektroschutz | Autoversicherung inkl. KaskoPlus und Elektroschutz | VEMA-SV Sparkassen | VEMA-SV Sparkassen Topschutz | Vario | Vario inkl. VollkaskoPLUS | Pro Klassik | Pro Premium | Klassik-Garant 2.0 | Klassik-Garant 2.0 EXKLUSIV | Premium | Optimal inkl. Elektro-Plus | ||
4 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 05/2023 | AKBs 05/2023 | AKBs 05/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 09/2023 | AKBs 09/2023 | AKBs 09/2023 | AKBs 08/2023 | AKBs 08/2023 | AKBs 08/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 07/2023 | AKBs 07/2023 | AKBs 07/2023 | AKBs 07/2023 | AKBs 07/2023 | AKBs 07/2023 | AKBs 09/2022 | AKBs 09/2022 | AKBs 09/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 03/2021 | AKBs 09/2023 | AKBs 09/2023 | AKBs 09/2023 | AKBs 09/2023 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 09/2023 | AKBs 01/2023 | AKBs 01/2023 | AKBs 01/2023 | AKBs 09/2023 | AKBs 09/2023 | AKBs 09/2023 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 10/2022 | AKBs 09/2021 | AKBs 09/2021 | AKBs 10/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 07/2023 | AKBs 07/2023 | AKBs 09/2022 | AKBs 09/2022 | AKBs 10/2023 | AKBs 10/2023 | AKBs 10/2022 | ||||||
5 | Elektrofahrzeug/Hybrid | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6 | Gelten die Mehrleistungen auch für Hybride? | Gelten die Mehrleistungen auch für Hybridfahrzeuge? | ✅ | ✅ | ❌ es sind generell keine Mehrleistungen für Akkumulatoren enthalten | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | 🟡 nur Hybride (Leistungen gelten nicht für Elektrofahrzeuge) | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ nur Plug-in-Hybride | ❌ nur Plug-in-Hybride | ❌ nur Plug-in-Hybride | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | |
7 | Akkumulator | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8 | Ist der Akkumulator als Bestandteil des Versicherungsschutzes in der (Voll-)Kasko integriert? | Wird der Begriff "Akkumulator" in den Versicherungsbedingungen erwähnt? | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ sofern vom Fahrzeughersteller werkseitig eingebaut | ✅ sofern vom Fahrzeughersteller werkseitig eingebaut | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | |
9 | Akku-Neupreisentschädigung | Bei Neuersatz des Akkumulators wird statt dem Wiederbeschaffungswert der Neupreis des Akkus gezahlt, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind (z. B: 80 %-Regel, Totalschaden) | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 24 Monate | ❌ | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 12 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 12 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 6 Monate (erweiterbar auf 24 Monate) | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 6 Monate | ✅ bis 18 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 6 Monate | ✅ | ✅ bis 12 Monate | ✅ bis 36 Monate (Pkw) bis 12 Monate (Nicht-Pkw) | ✅ bis 12 Monate | ✅ bis 36 Monate bis 12 Monate (Nicht-Pkw) | ✅ bis 36 Monate bis 12 Monate (Nicht-Pkw) | ✅ bis 36 Monate bis 12 Monate (Nicht-Pkw) | ❌ | ✅ bis 12 Monate (auf 24 Monate erweiterbar) | ✅ bis 24 Monate | ❌ | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 36 Monate | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 24 Monate | ❌ | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 12 Monate | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 24 Monate + ggf. 3.000 Euro (siehe sonstige Leistungen) | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 36 Monate + ggf. 3.000 Euro (siehe sonstige Leistungen) | ✅ bis 12 Monate | ✅ bis 24 Monate | ❌ | ✅ 12 Monate | ✅ 12 Monate | ✅ 12 Monate | ❌ gezahlt wird der Wiederbeschaffungswert | ❌ gezahlt wird der Wiederbeschaffungswert | ❌ gezahlt wird der Wiederbeschaffungswert | ✅ bis 12 Monate | ✅ bis 18 Monate | ✅ bis 24 Monate | ❌ | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 12 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 48 Monate | ✅ bis 6 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 18 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 36 Monate | ✅ bis 24 Monate | ✅ bis 12 Monate | |
10 | Verzicht auf eine Entschädigungskürzung des Akku-Restwertes bei Akkuaustausch bzw. Akkubeschädigung | Die Entschädigungsleistung für den Akkumulator richtet sich häufig nach der Anzahl der Betriebsjahre. | ❌ Abzug entsprechend dem Alter und der Abnutzung | ❌ Abzug entsprechend dem Alter und der Abnutzung | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ Abzug im zweiten Jahr: 15 % vom Kaufpreis Abzug ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug im dritten Jahr: 15 % vom Kaufpreis Abzug ab dem vierten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug im vierten Jahr: 15 % vom Kaufpreis Abzug ab dem fünften Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug ab dem siebten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ✅ | ✅ | ❌ Abzug ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % | ❌ Abzug im zweiten und dritten Jahr jeweils 20 % vom Neuwert Abzug ab dem vierten Jahr: jährlich 10 % vom Neuwert | ❌ Abzug im zweiten und dritten Jahr jeweils 20 % vom Neuwert Abzug ab dem vierten Jahr: jährlich 10 % vom Neuwert | ❌ Abzug im zweiten und dritten Jahr jeweils 20 % vom Neuwert Abzug ab dem vierten Jahr: jährlich 10 % vom Neuwert | ❌ im ersten und zweiten Jahr: jährlich 15 % vom Kaufpreis. ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis. | ❌ im ersten und zweiten Jahr: jährlich 15 % vom Kaufpreis. ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis. | ❌ im ersten und zweiten Jahr: jährlich 15 % vom Kaufpreis. ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis. | ❌ Abzug jährlich 10 % | ❌ Abzug im vierten Jahr: 15 % ab dem fünften Jahr: 10 % jährlich | ❌ Abzug ab dem 13. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis | ❌ Pkw: Abzug ab dem 37. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis Nicht-Pkw: Abzug ab dem 13. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis | ❌ Abzug ab dem 13. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis | ❌ Pkw: Abzug ab dem 37. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis Nicht-Pkw. Abzug ab dem 13. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis | ❌ Pkw: Abzug ab dem 37. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis Nicht-Pkw: Abzug ab dem 13. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis | ❌ Pkw: Abzug ab dem 37. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis Nicht-Pkw: Abzug ab dem 13. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ Abzug ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ | ❌ Abzug ab dem vierten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug ab dem vierten Jahr: 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug ab dem vierten Jahr: 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug ab dem vierten Jahr: 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug im zweiten Jahr: 15 % vom Neupreis Abzug ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug im vierten Jahr: 15 % vom Neupreis Abzug ab dem fünften Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ Abzug jährlich: 10 % vom Kaufpreis | ✅ Ab dem zweitem Jahr: 10 % jährlich vom Kaufpreis | ✅ Ab dem zweitem Jahr: 10 % jährlich vom Kaufpreis | ✅ Ab dem zweitem Jahr: 10 % jährlich vom Kaufpreis | ❌ Abzug ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug ab dem 13. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis | ❌ Abzug ab dem 19. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis | ❌ Abzug ab dem 25. Monat: monatlich 1 % vom Neupreis | ❌ Abzug: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug: jährlich 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug ab dem dritten Jahr: 10 % vom Kaufpreis | ❌ Abzug ab dem dritten Jahr: 10 % vom Kaufpreis | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ Abzug: jährlich 10 % | ❌ Abzug: jährlich 10 % | ❌ Abzug ensprechend dem Alter und der Abnutzung | ❌ Abzug ensprechend dem Alter und der Abnutzung | ✅ | ❌ Abzug im ersten und zweiten Jahr: 15 % vom Kaufpreis Abzug ab dem dritten Jahr: jährlich 10 % vom Kaufpreis | |
11 | Entsorgungskosten des Akkus nach Fahrzeug-Totalschaden | Soweit im Schadensfall ein Dritter dem VN aufgrund - eines Vertrags oder - gesetzlicher Regelungen zur Leistung verpflichtet ist, gehen diese Ansprüche den Leistungsverpflichtungen des Versicherers vor. Wenden Sie sich nach einem Schadenereignis allerdings zuerst an den Versicherer, wird dieser dem VN gegenüber in Vorleistung treten. | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 2.000 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ❌ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ Ausbau- und Entsorgungskosten bis 2.500 Euro | ✅ Ausbau- und Entsorgungskosten bis 2.500 Euro | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 2.000 Euro | ✅ bis 2.000 Euro | ❌ | ✅ bei Pkw | ✅ bei Pkw | ✅ bei Pkw | ✅ bei Pkw | ❌ | ✅ bis 300 Euro | ✅ bis 2.000 Euro | ✅ bis 2.000 Euro | ✅ bis 2.000 Euro | ✅ bis 2.000 Euro | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ✅ bis 5.000 Euro | ❌ | ✅ bis 100 Euro, wenn das Ersatzfahrzeug wieder bei der Sparkassen DirektVersicherung versichert wird (gilt für das komplette Fahrzeug mit dem Akku als Bestandteil) | ✅ wenn das Ersatzfahrzeug wieder bei der SV Sachsen versichert wird | ✅ wenn das Ersatzfahrzeug wieder bei der SV Sachsen versichert wird | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 2.000 Euro | ✅ bis 2.000 Euro | ✅ sofern die Entsorgung nicht vom Hersteller oder einem Dritten vorzunehmen ist | ✅ sofern die Entsorgung nicht vom Hersteller oder einem Dritten vorzunehmen ist | ✅ | ✅ bis 2.500 Euro | |
12 | Akku-Allgefahrendeckung | Um über die Teil- und Vollkaskoversicherung hinaus gegen sämtliche nicht genannten Ereignisse versichert zu sein, sollte eine All-Risk-Deckung vorhanden sein. Üblicherweise sind weiterhin ausgeschlossen: Konstruktion- oder Materialfehler und chemische Reaktionen. Voraussetzung hierfür ist der Abschluss einer Vollkasko! | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 25.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 25.000 Euro | ✅ bis 25.000 Euro | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ✅ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ unbegrenzt | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | |
13 | Möglichkeit des Akku-Ausschlusses | Es besteht die Möglichkeit, den Versicherungsschutz des Akkus gegen einen Prämiennachlass in der Kaskoversicherung auszuschließen, wenn sich der Akku nicht im Eigentum des VN befindet (z. B. bei Akku-Leasing) und ein Dritter verpflichtet ist die Kosten zu übernehmen. | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | 🟡 | 🟡 | 🟡 | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | |
14 | Schäden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15 | Tierbiss-Folgeschäden | Aufgrund des teuren Akkus können die Auswirkungen deutlich gravierender als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor sein und sollten deshalb vollumfänglich versichert sein. | ✅ bis 5.000 Euro | ✅ bis 5.000 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 5.000 Euro in der TK, darüber hinaus in der VK | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ 1.500 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 500 Euro unbegrenzt bei Schäden am Akku und an Hochvoltkabeln | ✅ bis 4.000 Euro unbegrenzt bei Schäden am Akku und an Hochvoltkabeln | ✅ bis 3.000 Euro unbegrenzt bei Schäden am Akku und an Hochvoltkabeln | ✅ bis 5.000 Euro unbegrenzt bei Schäden am Akku und an Hochvoltkabeln | ✅ unbegrenzt mitversichert | ✅ unbegrenzt mitversichert | ❌ | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis zum Wiederbeschaffungswert | ❌ | ❌ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 6.000 Euro | ✅ bis 6.000 Euro | ✅ bis 6.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ | ✅ bis 25.000 Euro | ✅ bis 25.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 500 Euro | ✅ | ✅ | ✅ bis 10.000 Euro Austausch der Hochvoltkabel: unbegrenzt | ✅ bis 20.000 Euro Austausch der Hochvoltkabel: unbegrenzt | ✅ bis 25.000 Euro Austausch der Hochvoltkabel: unbegrenzt | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 5.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 5.000 Euro | ✅ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | |
16 | Kurzschluss-Folgeschäden | Aufgrund des teuren Akkus können die Auswirkungen deutlich gravierender als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor sein und sollten deshalb vollumfänglich versichert sein. | ❌ | ❌ | ✅ an der Verkabelung des Fahrzeugs bis 10.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 5.000 Euro | ✅ bis 25.000 Euro | ✅ bis 25.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 500 Euro unbegrenzt bei Schäden am Akku und an Hochvoltkabeln | ✅ bis 2.000 Euro unbegrenzt bei Schäden am Akku und an Hochvoltkabeln | ✅ bis 3.000 Euro unbegrenzt bei Schäden am Akku und an Hochvoltkabeln | ✅ bis 5.000 Euro unbegrenzt bei Schäden am Akku und an Hochvoltkabeln | ✅ unbegrenzt mitversichert | ✅ unbegrenzt mitversichert | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis zum Wiederbeschaffungswert | ❌ | ❌ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ Akku bis 20.000 Euro Rest bis 3.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ über die Vollkasko | ✅ über die Vollkasko | ✅ über die Vollkasko | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ | ✅ bis 25.000 Euro | ✅ bis 25.000 Euro | ✅ bis zum Wiederbeschaffungswert | ✅ bis zum Wiederbeschaffungswert | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 4.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro Austausch der Hochvoltkabel: unbegrenzt | ✅ bis 20.000 Euro Austausch der Hochvoltkabel: unbegrenzt | ❌ | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ bis 10.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ 15.000 Euro | |
17 | Überspannungsschäden durch Blitzschlag | Überspannungsschäden an den Bauteilen des Fahrzeugs durch Blitzschlag sind mitversichert. Ausreichend ist eine mittelbare Einwirkung. | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ Akku ist über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ Akku ist über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ Akku ist über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ lediglich die unmittelbare Einwirkung ist mitversichert | ❌ lediglich die unmittelbare Einwirkung ist mitversichert | ❌ lediglich die unmittelbare Einwirkung ist mitversichert | ❌ lediglich die unmittelbare Einwirkung ist mitversichert | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ mittelbarer Blitzschlag bis 20.000 Euro | ✅ mittelbarer Blitzschlag bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ bis 20.000Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ✅ Ladestation ausgeschlossen | ✅ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ auch mittelbarer Blitzschlag | ✅ auch mittelbarer Blitzschlag | ✅ auch mittelbarer Blitzschlag | ✅ | ✅ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 20.000 Euro | |
18 | Bedienfehler beim Aufladen des Akkus (Tiefentladung/Überladung) | Falsches Bedienen während dem Aufladen des Akkus ist mitversichert (z.B. Tiefentladung/Überladung) | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | 🟡 über die Kasko-Extra-Versicherung (KEX) versicherbar | 🟡 über die Kasko-Extra-Versicherung (KEX) versicherbar | 🟡 über die Kasko-Extra-Versicherung (KEX) versicherbar | 🟡 über die Kasko-Extra-Versicherung (KEX) versicherbar | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 20.000 Euro | ✅ bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ | 🟡 bei Einschluss BBB-Schäden | 🟡 bei Einschluss BBB-Schäden | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ❌ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ über die Allgefahrendeckung mitversichert | |
19 | Rund ums Laden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20 | Wandladestation (Wallbox) | Als Wandladestation bzw. Wallbox wird eine an oder in einer Wand befestigte Anschlussmöglichkeit zum Laden von Elektroautos bezeichnet. Es besteht also eine feste Verbindung zu einem Gebäude. | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ❌ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 2.500 Euro | ✅ bis 2.500 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ❌ | ✅ wenn unter Verschluss gehalten | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ wenn persönliches Eigentum | |
21 | Tragbare Ladestationen | Als Alternative zu Wandladestationen dienen mobile Ladestationen. Diese können nicht nur an einem festen Ort genutzt, sondern auch mit dem Fahrzeug mitgeführt werden, um unterwegs neben den Lademöglichkeiten an Stromtankstellen Fahrzeuge laden zu können. | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro - unter Verschluss | ✅ bis 3.000 Euro - unter Verschluss | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ wenn unter Verschluss gehalten; bis 3.000 Euro | ✅ wenn unter Verschluss gehalten; bis 3.000 Euro | ✅ bis 500 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 2.500 Euro | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ❌ | ✅ wenn unter Verschluss gehalten | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 2.500 Euro, wenn unter Verschluss gehalten | |
22 | Induktionsladeplatte | Für eine größere Reichweite können Autos auch während der Fahrt per Induktion geladen werden. Das ermöglicht Fahrten über hunderte von Kilometern, ganz ohne Ladestopp. Fährt ein Elektroauto mit maximal 100 km/h darüber, wird es mit 20 Kilowatt geladen. | ❌ | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ✅ bis 2.500 Euro | ✅ bis 2.500 Euro | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 2.500 Euro | ❌ | ✅ wenn unter Verschluss gehalten | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 3.000 Euro | ❌ | |
23 | Ladekabel | Um den Akku des Fahrzeugs problemlos zu Hause und an öffentlichen Ladestationen mit Strom betanken zu können, wird ein passendes Ladekabel benötigt. | ✅ zusätzlicher Schutz bei Entwendung während des Ladevorganges | ✅ zusätzlicher Schutz bei Entwendung während des Ladevorganges | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ bis 1.000 Euro - unter Verschluss | ✅ bis 3.000 Euro - unter Verschluss | ✅ bis 3.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ - Ladevorgang - unter Verschluss | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ zusätzlicher Schutz bei Entwendung während des Ladevorganges | ✅ | ✅ zusätzlicher Schutz bei Entwendung während des Ladevorganges | ✅ wenn im Fahrzeug unter Verschluss gehalten | ✅ wenn im Fahrzeug unter Verschluss gehalten | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ - wenn unter Verschluss gehalten - während des Ladevorgangs | ✅ - wenn unter Verschluss gehalten - während des Ladevorgangs | ✅ bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ unter Verschluss | ✅ während des Ladevorgangs oder unter Verschluss | ❌ | ✅ wenn unter Verschluss gehalten | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 2.500 Euro, wenn unter Verschluss gehalten | |
24 | Ladekarte | Nach dem Kauf eines Elektroautos benötigt man eine Ladekarte. Diese bietet einen universellen Zugang zu fast allen Ladestationen in Europa. | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 100 Euro | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ❌ | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ❌ | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ❌ | ✅ | ✅ zusätzlicher Schutz bei unberechtigte Nutzung bis 150 Euro | ✅ | ✅ zusätzlicher Schutz bei unberechtigte Nutzung bis 150 Euro | ❌ | ✅ Folgeschäden sind nicht mitversichert | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ❌ | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 250 Euro | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ bis 100 Euro | ✅ bis 100 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | |
25 | Zusatzleistungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26 | Wertminderungsausgleich bei Beschädigung | Manche Kaskoschäden am Auto lassen sich trotz bester Reparaturen nicht ausbügeln. Tritt dies auf, verliert das Fahrzeug an Wert. Selbst wenn alle Schäden behoben wurden, muss der Verkäufer mit einem Wertverlust rechnen, da das Fahrzeug als Unfallfahrzeug gilt. | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis zu 10 % ab 1.000€ Reparaturkosten - bis 12 Monate: 10 % - 13. bis 24. Monat: 7 % - 25. bis 36. Monat: 5 % - 37. bis 48. Monat: 4 % | ❌ | ❌ | ✅ bis zu 10 % ab 1.000€ Reparaturkosten (ausgenommen Leasingfahrzeug, Totalschaden und Nichtbeachtung der Werkstattbindung) - bis 12 Monate: 10 % - 13. bis 24. Monat: 7 % - 25. bis 36. Monat: 5 % - 37. bis 48. Monat: 4 % | ❌ | ❌ | ✅ bis zu 15 % ab 2.000€ Reparaturkosten - bis 12 Monate: 15 % - 13. bis 24. Monat: 10 % - 25. bis 36. Monat: 7 % - 37. bis 48. Monat: 3 % | ❌ | ❌ | ✅ 5 % ab 1.500 Euro Reparaturkosten | ✅ 5 % ab 1.500 Euro Reparaturkosten | ❌ | ❌ | ✅ 5 % ab 1.000€ Reparaturkosten (ausgenommen Leasingfahrzeuge!) bis 60 Monate | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ 10 % ab 1.000€ Reparaturkosten bis 48 Monate | ❌ | ✅ 10 % ab 1.000€ Reparaturkosten bis 48 Monate | ✅ 10 % ab 1.000€ Reparaturkosten bis 48 Monate | ✅ 10 % ab 1.000€ Reparaturkosten bis 48 Monate | ❌ | ✅ 5 % der Reparaturkosten bis 60 Monate | ✅ 5 % ab 2.000€ Reparaturkosten bis 60 Monate | ❌ | ❌ | ✅ bis zu 10 % ab 1.000€ Reparaturkosten - bis 12 Monate: 10 % - 13. bis 24. Monat: 7 % - 25. bis 36 Monat: 5 % - 37. bis 48 Monat: 4 % | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ 5 % ab 1.500€ Reparaturkosten bis 48 Monate (ausgenommen Leasingfahrzeuge!) | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ 10 % ab 1.500€ Reparaturkosten | ✅ 10 % ab 1.500€ Reparaturkosten | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ Höhe richtet sich nach BVSK - bis 48 Monate | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ bis zu 10 % ab 1.000€ Reparaturkosten (max. 2.500€, ausgenommen Totalschaden) - bis 12 Monate: 10 % - 13. bis 24. Monat: 7 % - 25. bis 36. Monat: 5 % - 37. bis 48. Monat: 4 % | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ 5 % ab 2.000€ Reparaturkosten bis 24 Monate | ✅ 5 % ab 2.000€ Reparaturkosten bis 24 Monate | ❌ | ✅ 5 % ab 1.000€ Reparaturkosten bis 36 Monate | 🟡 bis zu 12,5 % der Reparaturkosten (im Rahmen des Bausteins Kasko+) - bis 12 Monate: 12,5 % - 13. bis 24. Monat: 10 % - 25. bis 36. Monat: 7,5 % - 37. bis 48. Monat: 5 % - ab dem 49. Monat: 2,5 % | ❌ | |
27 | Pannenhilfe bei Akku-Entladung/-fehler/-beschädigung (Voraussetzung: Abschluss eines Schutzbriefes) | Das nicht vorsätzliche Entladen des Akkus wird als Panne gewertet und ist somit versichert. | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ Wiederherstellung durch Pannenhilfsfahrzeug unbegrenzt, in Eigenregie bis 100 Euro; Abschleppen in die nächstgelegene Fachwerkstatt durch Basler Assistance unbegrenzt, in Eigenregie bis 150 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ Wiederherstellung der Fahrbereitschaft bis 150 Euro und Abschleppen bis 200 Euro | ✅ Wiederherstellung der Fahrbereitschaft bei Hybriden bis 150 Euro und Abschleppkosten bis 200 Euro; bei entladenem Antriebsakku: E-Fahrzeug Abschleppen bis 300 Euro zur nächsten Ladestation, ansonsten Regelung unter A.4.5.1 bzw. A.4.5.2 | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ bis 200 Euro | ✅ bis 200 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ bis 200 Euro | ✅ bis 200 Euro | ✅ bis 200 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | 🟡 nur bei Beschädigung oder Fehler des Akkus | 🟡 nur bei Beschädigung oder Fehler des Akkus | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | |
28 | Hacker- und Cyberangriffe (Voraussetzung: Abschluss einer Vollkasko) | Der technische Fortschritt macht das Autofahren um ein Vielfaches sicherer und verbessert den Fahrkomfort. Andererseits steigt dadurch die Gefahr, dass Fremde unberechtigt in die Software eindringen, Programme verändern und so z. B. die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen. | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | 🟡 nur bei mut- und böswilliger Beschädigung mitversichert | 🟡 nur bei mut- und böswilliger Beschädigung mitversichert | 🟡 nur bei mut- und böswilliger Beschädigung mitversichert | ✅ inkl. Umprogrammierung/Aufspielen neuer Software bis 1.000 Euro | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ | |
29 | Sonstige Zusatzleistungen | Gibt es weitere, nennenswerte Leistungen im jeweiligen Tarif bezüglich Mehrleistungen für Elektrofahrzeuge? | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro (bei Beauftragung/Zustimmung durch die Allianz) - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung für bis zu 14 Tage. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro (bei Beauftragung/Zustimmung durch die Allianz) - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung für bis zu 14 Tage. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung Abschlepp- bzw- Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro - Wassercontainer bis 2.000 Euro | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung Abschlepp- bzw- Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro - Wassercontainer bis 10.000 Euro | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung Abschlepp- bzw- Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro - Wassercontainer bis 20.000 Euro | ❌ | ✅ Kosten für den Einsatz eines Löschcontainers: bis 10.000 Euro | ✅ Kosten für den Einsatz eines Löschcontainers: bis 10.000 Euro | ✅ - Unterbringung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer zur Vermeidung einer Entzündung bis 250 Euro - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik bis 250 Euro (bei Beauftragung/Zustimmung durch die Baloise) | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro (bei Beauftragung/Zustimmung durch BGV) - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung für bis zu 7 Tage. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro (bei Beauftragung/Zustimmung durch BGV) - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung für bis zu 7 Tage. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro (bei Beauftragung/Zustimmung durch BGV) - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung für bis zu 7 Tage. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ❌ | ✅ Fahrzeugabstellungskosten bis 3.000 Euro, wenn vorgeschrieben und erforderlich | ❌ | ✅ - Mobilitätspauschale bei Beschädigung, Zerstörung oder Totalschaden: max. 14 Tage á 35 Euro - Wechselprämie von 2.000 Euro, wenn der VN im Zuge der Neupreisentschädigung für einen Verbrenner-Pkw (nicht Hybrid) auf einen neuen Elektro-Pkw als Ersatzfahrzeug umsteigt und dieser bei R+V-Gruppe (KH und VK) versichert war und bleibt | ❌ | ✅ - Mobilitätspauschale bei Beschädigung, Zerstörung oder Totalschaden: max. 14 Tage á 35 Euro - Wechselprämie von 2.000 Euro, wenn der VN im Zuge der Neupreisentschädigung für einen Verbrenner-Pkw (nicht Hybrid) auf einen neuen Elektro-Pkw als Ersatzfahrzeug umsteigt und dieser bei R+V-Gruppe (KH und VK) versichert war und bleibt | ✅ - Mobilitätspauschale bei Beschädigung, Zerstörung oder Totalschaden: max. 14 Tage á 35 Euro - Wechselprämie von 2.000 Euro, wenn der VN im Zuge der Neupreisentschädigung für einen Verbrenner-Pkw (nicht Hybrid) auf einen neuen Elektro-Pkw als Ersatzfahrzeug umsteigt und dieser bei R+V-Gruppe (KH und VK) versichert war und bleibt | ✅ - Mobilitätspauschale bei Beschädigung, Zerstörung oder Totalschaden: max. 14 Tage á 35 Euro - Wechselprämie von 2.000 Euro, wenn der VN im Zuge der Neupreisentschädigung für einen Verbrenner-Pkw (nicht Hybrid) auf einen neuen Elektro-Pkw als Ersatzfahrzeug umsteigt und dieser bei R+V-Gruppe (KH und VK) versichert war und bleibt | ❌ | ✅ - Verbringung und Lagerung des Fahrzeugs z. B. in einem speziellen Wassercontainer bis 2.500 Euro - Unterstellung des Fahrzeugs bis zu 14 Tage und höchstens 250 Euro | ✅ - Verbringung und Lagerung des Fahrzeugs z. B. in einem speziellen Wassercontainer bis 2.500 Euro - Unterstellung des Fahrzeugs bis zu 14 Tage und höchstens 250 Euro | ❌ | ✅ Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung sowie der Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro (bei Beauftragung/Zustimmung durch die Dialog) | ✅ Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung sowie der Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro (bei Beauftragung/Zustimmung durch die Dialog) | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung für bis zu 14 Tage. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ❌ | ✅ -Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung für bis zu 21 Tage. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ✅ - Kosten für den Einsatz eines Löschcontainers: bis 2.000 Euro - Schäden durch gewerblichen Abschlepper am Motor, Getriebe Akku und Elektronik bis 20.000 Euro | ✅ - Kosten für den Einsatz eines Löschcontainers: bis 2.000 Euro - Schäden durch gewerblichen Abschlepper am Motor, Getriebe Akku und Elektronik bis 20.000 Euro | ✅ - Kosten für den Einsatz eines Löschcontainers: bis 2.000 Euro - Schäden durch gewerblichen Abschlepper am Motor, Getriebe Akku und Elektronik bis 20.000 Euro | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro (bei Beauftragung/Zustimmung durch den HDI) - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation bis 1.500 Euro (bei Beauftragung/Zustimmung durch den HDI) - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. | ✅ - Entfall der SF-Klassen - ein Selbstbehalt für alle Schäden - Jährliche Prämienrückgewähr: 15 % der Jahresnettoprämie (bei Schadenfreiheit, ungekündigter und ununterbrochener Vertrag) - Monatliches Kündigungsrecht - Unbeschränkter Fahrerkreis | ✅ - Kosten für einen Wassercontainer werden übernommen - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung bis 1.500 Euro - Ausbau- und Verbringungskosten des Akkus bis 3.000 Euro - Fahrzeugabstellungskosten bis zu 14 Tage | ✅ - bei einem Totalschaden erfolgt zusätzlich zum Neu-/Kaufpreis eine Entschädigung in Höhe von 3.000 Euro, sofern das bisher versicherte Fahrzeug nicht ausschließlich ein Elektro- oder Wasserstofffahrzeug gewesen ist und durch ein erstmalig zugelassenes reines Elektro- oder Wasserstofffahrzeug ersetzt wird, welches bei der Itzehoer versichert wird - Kosten für einen Wassercontainer werden übernommen - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung bis 1.500 Euro - Ausbau- und Verbringungskosten des Akkus bis 3.000 Euro - Fahrzeugabstellungskosten bis zu 14 Tage | ✅ - Kosten für einen Wassercontainer werden übernommen - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung bis 1.500 Euro - Ausbau- und Verbringungskosten des Akkus bis 3.000 Euro - Fahrzeugabstellungskosten bis zu 14 Tage | ✅ - bei einem Totalschaden erfolgt zusätzlich zum Neu-/Kaufpreis eine Entschädigung in Höhe von 3.000 Euro, sofern das bisher versicherte Fahrzeug nicht ausschließlich ein Elektro- oder Wasserstofffahrzeug gewesen ist und durch ein erstmalig zugelassenes reines Elektro- oder Wasserstofffahrzeug ersetzt wird, welches bei der Itzehoer versichert wird - Kosten für einen Wassercontainer werden übernommen - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung bis 1.500 Euro - Ausbau- und Verbringungskosten des Akkus bis 3.000 Euro - Fahrzeugabstellungskosten bis zu 14 Tage | ❌ | ❌ | ✅ - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern bis 2.000 Euro. - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung für bis zu 10 Tage. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ - Kosten für einen Wassercontainer werden übernommen - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung bis 1.500 Euro - Fahrzeugabstellungskosten bis zu 14 Tage | ✅ - Kosten für einen Wassercontainer werden übernommen - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik (Restkapazitätsprüfung, Inspektion) und Restwertermittlung bis 1.500 Euro - Fahrzeugabstellungskosten bis zu 14 Tage | ❌ | ✅ Ausfalldeckung bei Miete und Leasing des Akkus, sofern der Fahrzeugbetrieb durch ein versichertes Schadenereignis nicht möglich ist und sich das Fahrzeug zur Reparatur in einer Werkstatt befindet: bis 1 Monat | ✅ Ausfalldeckung bei Miete und Leasing des Akkus, sofern der Fahrzeugbetrieb durch ein versichertes Schadenereignis nicht möglich ist und sich das Fahrzeug zur Reparatur in einer Werkstatt befindet: bis 3 Monate | ❌ | ❌ | ✅ Mobilitätspauschale bei Totalschaden: max. 10 Tage á 20 Euro Mobilitätspauschale bei Entwendung: max. 1 Monat á 20 Euro | ✅ Mobilitätspauschale bei Totalschaden: max. 10 Tage á 20 Euro Mobilitätspauschale bei Entwendung: max. 1 Monat á 20 Euro | ✅ Unterbringung des Fahrzeugs in einem hierfür geeigneten Behälter (z. B. Löschcontainer), sowie Entsorgung des kontaminierten Löschwasser bis 5.000 Euro, wenn von Polizei oder Feuerwehr angeordnet | ✅ Unterbringung des Fahrzeugs in einem hierfür geeigneten Behälter (z. B. Löschcontainer), sowie Entsorgung des kontaminierten Löschwasser bis 5.000 Euro, wenn von Polizei oder Feuerwehr angeordnet | ❌ | ✅ - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung für bis zu 14 Tage. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ❌ | ❌ | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation (bei Beauftragung/Zustimmung durch die VHV) - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ✅ - Übernahme der Kosten für die Zustandsdiagnostik und Restwertermittlung sowie Abschlepp- bzw. Transportkosten zur nächsten Akku-Teststation (bei Beauftragung/Zustimmung durch die VHV) - Übernahme der Kosten für die Verbringung oder Lagerung des Fahrzeugs in einem Wassercontainer oder einem anderen dem Zweck nach vergleichbarem Gehäuse. Voraussetzung ist, dass dies erfolgt, um eine drohende Entzündung zu verhindern. - Übernahme der Kosten für eine Fahrzeugabstellung. Voraussetzung: die Fahrzeugabstellung ist notwendig, um ein Entzünden anderer Fahrzeuge oder Gegenstände zu verhindern und es wird dabei der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten. | ❌ | ✅ Unterstellung für 14 Tage (höchstens 250 Euro) | |
30 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31 | Legende: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
32 | ✅ = versichert (im Rahmen der Bedingungen) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
33 | ❌ = nicht versichert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
34 | 🟡 = optional einschließbar |